Mit Wattenmeer-Gold gekrönt

Das niederländische Wattenmeergebiet ist seit 2009 in der Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen. Aufgrund der Initiative von einer großen Anzahl Länder verteilt über die ganze Welt, wurden Abmachungen zum Weltkulturerbe getätigt. Damit wird kulturelles und natürliches Erbgut, das von einzigartigem und universalem Wert ist, für zukünftige Generationen besser geschützt.

Gütezeichen für nachhaltig hergestellte Produkte

Seit 2013 besteht das Wattenmeer-Gold-Logo (Het Waddengoud logo). Betriebe im Wattenmeergebiet, die Produkte liefern oder Dienste leisten, die auf nachhaltige Art und Weise hergestellt sind, bekommen die Chance, dieses Gütezeichen führen zu dürfen. Die Begegnung mit einem Wattenmeer-Gold Besitzer bedeutet dann auch ein Kennenlernen des echten Wattenmeergefühls. Das kann ein handgemachtes biologisches Brot sein vom örtlichen Bäcker oder aber ein Spaziergang im Watt mit einem erfahrenen Führer.

Eine dicke Zwei!

Aukje erfuhr 2014 von dem Wattenmeer-Gold Symbol. Aukje und ihr Partner Rijk sorgen bei ihren Gästen der Happynes Ferienunterkünfte dafür, dass denen die Geschichte, die Kultur und das Leben auf Ameland nähergebracht wird. Dies gelingt ihnen auf spielerische, freiwillige und urtümliche Art und Weise. Mit diesem Gedanken hatten sie sich damals gemeldet, um dieses Gütezeichen zu erwerben. Die Stiftung Wattenmeergruppe (Stichting Waddengroep), die dieses Gütezeichen zuerkennt, war in erster Instanz skeptisch. Als aber der Inspekteur der Stiftung zu Besuch kam, gab er dem Ferienparadies von Aukje und Rijk eine dicke 2! Lesen Sie hierzu den niederländischen Artikel aus der Inselzeitung “De Amelander“: http://www.happynes.nl/Waddengoud.pdf 

HappyNes ist seitdem der stolze Besitzer des Wattenmeer-Gold-Gütezeichens. Was Aukje betrifft, ist dies eine schöne Anerkennung für ihren Einsatz, ihre Gäste ein einzigartiges und urtümliches Feriengefühl spüren zu lassen.

Erleben Sie das Wattenmeer-Gold selber in einem dieser authentischen Ferienhäuser.