Rettungsboot gezogen von Pferden

Demonstration Pferderettungsboot

Sind Sie in bald im Urlaub auf Ameland? Zum Gedenken an diese Zeit, in der das Bewachten des Meeres voller Gefahren für Mensch und Tier war, wird auf Ameland 12 Mal im Jahr eine Demonstration des Pferderettungsbootes verantstaltet. Ganze 10 starke Pferde ziehen das Rettungsboot mit lautstarker Gewalt über den Strand und durch die Meeresbrandung.Start ist am Bootshaus beim Pferderettungsmuseum „Abraham Fock”, Oranjeweg 18 in Hollum. Das Ausbringen findet am Südweststrand von Hollum statt, Ende Tjettepad.

Vorführungstermine des Pferderettungsbootes 2020
= Storniert wegen Corona bis 1 Juni =
 

 

 

Rettungsstation Ameland

Wer an das Rettungswesen auf der Wattenmeer Insel Ameland denkt, denkt schnell an das einzigartige Pferderettungsboot. Die Geschichte der Rettungen zu Pferd begann auf Ameland in der Nacht vom 14. auf den 15. Oktober 1824. Damals strandete ein Dänisches Frachtschiff nördlich von Ballum. Zwei Ameländer trotzten der Brandung – auf einem Pferd sitzend – und schafften es, die Schiffsbrüchigen einem nach den anderen an den Strand zu bringen.

Grünländer Ruderrettungsboot

Im November 1824 wurde in Den Haag die KNRM errichtet und in dem Monat bekam Ameland auch direkt die Zusage für ein offenes unsinkbares Rettungsboot. In der Zeit wurde das Boot durch Ruderer fortbewegt. Viel erfolgreiche Rettungsoperationen wurden von diesen tapferen Männern durchgeführt.

Motorrettungboot

1937 wurde auf der Insel ein motorisiertes Rettungsboot zugelassen: die Abraham Fock. Dieses Rettungsboot machte vor allem in den Kriegsjahren einige gefährliche Ausflüge. Es war viel schwerer als frühere Boote und wurde in Not rasend schnell mit Hilfe von 8 Zugpferden - 4 Pferde an beiden Seiten des unterliegenden Fahrgestells – lanciert. Als das Boot im Wasser lag wurden die Pferde losgekoppelt vom Fahrgestell, sodaß die Pferde zum Strand zurücklaufen konnten. Das Untergestell wurde danach aus dem Wasser gezogen.

Drama am Strand von Ameland

Am 14. August 1979 musste das Rettungsboot rausfahren, um ein Deutsches Schiff in Not zu retten. Es war starker Wind und dadurch eine starke Ebbeströmung entstanden. An dem Platz, wo das Rettungsboot durch die Pferde lanciert werden sollte war es zu einer tiefen Kuhle gekommen. Die 8 Pferde wurden mitgezogen in’s tiefe Wasser und ertranken.